NETCOR > Newsletter > NETCORFocus Juni 2009  
 
 
 

 
 

Sehr geehrter Interessent,

10 Gigabit/s sind weiter auf dem Vormarsch. Beim Neudesign von Netzwerken ist die Verwendung von 10G mittlerweile selbstverständlich.

Genauso wie bei Netzen mit geringerer Bandbreite soll auch in dieser Topologie das etablierte Netzwerk- und Sicherheitsanalysekonzept für eine hohe IT-Qualität sorgen.
Allerdings sind entsprechende 10G Messsysteme deutlich teurer.
Folge: Aus Kostengründen wird eine Überwachungslösung für 10G-Topologien gar nicht oder nur sehr lückenhaft realisiert. Von eigentlich sehr wichtigen Punkten im Netz gibt es keine Messdaten. Dies erschwert es der IT bei Performanceproblemen die Problemursache zu lokalisieren.

Weitere Informationen zu APCON IntellaPatch Matrix-Umschaltern

Über ein Hilfsmittel haben Sie jedoch die Möglichkeit auch mit kleinerem Budget selbst in 10G-Netzen zahlreiche Messpunkte abdecken zu können. Dieses Hilfsmittel ist ein Matrix-Umschalter.
Dabei werden von wichtigen Stellen in Ihrem Netzwerk Daten via Span Port, Tap oder Splitter abgegriffen und in den Matrix-Umschalter geleitet. Dieser kann die Daten dann zum Beispiel aggregiert zu einem oder auch mehreren Analyzern weiterleiten.
Durch diese effizientere Nutzung von Analyse-, IDS- oder Monitoring-Systemen werden weniger Lizenzen benötigt: Ihr Budget wird geschont.

Ein Investitionsschutz wird über intelligente Filterregeln erreicht: Für die 10G-Analyse können auch Ihre vorhandenen 1G Monitoringsysteme verwendet werden.

Für weitere Informationen, wie Sie auch 10G-Netze kosteneffizient analysieren können, stehen wir Ihnen auch gern unter der 04181-9092-01 persönlich zur Verfügung!

Ihr
David Baum

 

Matrix-Umschalter
Matrix-Umschalter werden als Schaltzentrale zwischen den Überwachungsgeräten und Span-Ports an die Netzwerk-Switche angeschlossen. Ebenso ist in Kombination mit Taps der Zugriff für Monitoring Systeme möglich.

Eine Besonderheit der Matrix-Umschalter von APCON ist deren flexible Nutzbarkeit: Netzwerk Signale können dupliziert an mehrere Ports ausgegeben oder auch mehrere Eingänge aggregiert an einen Ausgabeport gesendet werden.

Die IntellaPatch Serie von APCON maximiert die Effizienz der Netzwerküberwachung bei gleichzeitiger Minimierung der Ausgaben für Netzwerkanalysegeräte, netzwerkbasierte Intrusion-Detection-Systeme (IDS), Probes und Netzwerk-Monitoring-Systeme.

Weitere Informationen zu den APCON IntellaPatch Geräten finden Sie auf der NETCOR Website.

Eindrücke vom Einsatz eines Matrix-Umschalters erhalten Sie in der folgenden Case Study eines Finanzdienstleisters:

Download Case Study


 
   
 
 
Impressum

NETCOR GmbH Innungsstraße 14 D-21244 Buchholz i.d.N.
Tel.: +49 4181 / 9092 - 01 Fax: +49 4181 / 9092 - 345
email: netcor@netcor.de Internet: http://www.netcor.de/

UST-Id-Nr. DE 129425140
Amtsgericht Tostedt, HRB 3752
Geschäftsführer: Jos Op ´t Root

Copyright 2005-2009, NETCOR GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Haftungsausschluss und Vervielfältigung
Eine Haftung für die Beiträge und Inhalte in diesem Newsletter wird ausgeschlossen. Vervielfältigungen jeder Art, wie die Aufnahme in andere Online-Dienste oder die Veröffentlichung oder Vervielfältigung auf Datenträger, dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung der NETCOR GmbH erfolgen.

Wichtige Informationen zu Ihrem Newsletter-Abonnement
Sollten Sie einmal nicht mehr an unseren kostenlosen und für Sie völlig unverbindlichen Informationen per email interessiert sein, dann schreiben Sie uns kurz eine email an abbestellen@netcor.de. Alternativ können Sie auch den folgenden Link benutzen: Newsletter abmelden